Herren 2 sichern sich die zwei nächsten wichtigen Punkte!

Herren 2 Knittlingen

Vergangenen Samstag gab die Badenligareserve des TSV Knittlingen ihre Visitenkarte in der KIT-Halle ab. Im Gegensatz zum Hinspiel erschien der Gegner allerdings nur mit einer Rumpftruppe von 7 Feldspielern. Die H2 hatte nach dem wichtigen Auswärtssieg in Calmbach die Woche zuvor eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein getankt. Trotzdem warnte das Trainergespann Kassel/Kretz davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, hatte man es doch mit einer eingespielten, erfahrenen Mannschaft zu tun.

Da man auf eine volle Bank zurückgreifen konnte, wollte man von Anfang hohes Tempo in der ersten und zweiten Welle gehen, um den dezimierten Kader der Gäste möglichst schnell zu ermüden.
Diese Vorgabe konnte in den ersten Minuten des Spiels jedoch überhaupt nicht umgesetzt werden. Knittlingen kam über den Kreis immer wieder zu einfachen Abschlüssen, während man selbst im Angriff Zielstrebigkeit vermissen ließ. Nur mehreren Paraden von Goalie Muz und dem zielsicheren Linksaußen Jonas „Otto" Ottolin war es zu verdanken, dass Knittlingen kein größeres Kapital daraus schlagen konnte. Mit einem kleinen Rückstand von zwei Toren ging es bei einem Halbzeitstand von 13:15 in die Katakomben der KIT-Halle.
Trainerduo Kassel/Kretz zeigte sich sichtlich unzufrieden mit der Leistung in der ersten Halbzeit. Vom geforderten Tempospiel war bisher wenig zu sehen und in der Abwehr ließ man dem gegnerischen Kreis zu viel Platz zum Agieren. Man appellierte an den Kampfgeist der Mannschaft und erinnerte an letzte Woche, wo man den Sieg auch in Durchgang zwei durch eine deutliche Leistungssteigerung eintüten konnte.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten jedoch den Gästen, welche sich innerhalb von 5 Minuten auf 16:20 absetzen konnte. Die H2 zeigten nun aber endlich die geforderte Reaktion und konnten mit einem 4-Tore-Lauf bis zur 40. Minute ausgleichen. Im Anschluss ging Knittlingen immer wieder ein Tor in Führung, welches die SG jedoch postwendend ausgleichen konnte. Erst in der 48. Minute schafften es die Herren 2 mit einem Doppelschlag über Rechtsaußen in Führung zu gehen und so Knittlingen zur Auszeit zu zwingen.
Diese zeigte jedoch wohl nicht die erhoffte Wirkung. Den dezimierten Gästen schienen nun die Kräfte zu schwinden, und so setzten sich die H2 mit einem 5-Tore-Lauf auf 30:24 ab. Wichtiger Faktor war in dieser Phase auch der eingewechselte Keeper „Arktos" Gropius. Aufgrund anstehender Klausuren noch mit Lernzetteln auf der Bank startend, konnte er sich mit drei wichtigen Paraden auszeichnen. Die H2 wechselten nun etwas durch, während die Gäste mit einer offenen Deckung versuchten, das Spiel in den letzten fünf Minuten nochmal zu drehen. Diese zeigte tatsächlich Wirkung bei den verunsicherten Karlsruhern. Leichte Ballverluste und vergebene Großchancen ließen den Gegner nochmals auf zwei Tore rankommen. Zwei Tore von Yannik Schiwy reichten dann aber am Ende, um den Sieg mit einem 32:30 noch über die Zeit zu bringen.
Auch wenn es am Ende deutlich spannender wurde als nötig, konnte man mit der Leistungssteigerung in Durchgang zwei zufrieden sein. Respekt gilt auch dem kämpferischen Einsatz der Gäste, welche quasi alle durchspielen mussten.
Nächste Woche geht es für die H2 zum Tabellenschlusslicht ins Walzbachtal, gegen die man den einzigen Sieg der Hinrunde feiern konnte. Da man aber nie weiß, welche Spieler von den höheren Mannschaften der HSG aushilft, darf man das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Mit einem weiteren Sieg könnte man den Vorsprung auf fünf Punkte erhöhen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
SG KIT/MTV Karlsruhe: Jonas Ottolin (9), Julian Thoma (5), Leo Weißhaar (5), Tobias Stegmaier (4), Kilian Wichmann (3), Yannick Schiwy (2), Benedikt Von Lewinski (2), Jonas Knörr (1), Daniel Sandrock (1), Phillip Brudny, Jens Dünnebacke, Maximilian Glimm, Johannes Gropius, Jakob Muz